Spendenveranstaltung im Neubau am St. Bernward Krankenhaus.
Prominenter Besuch im Neubau am St. Bernward Krankenhaus (BK): Am 9. Oktober war Schauspieler und Stand-up-Comedian Tan Çağlar („In aller Freundschaft“, „Tatort“) im BK zu Gast und trat dort vor geladenen Gästen im künftigen Foyer des neuen Gebäudes auf. Zum BK hat Tan Çağlar eine ganz besondere Verbindung: Vor 45 Jahren wurde er hier in einem der Kreißsäle geboren. Als Dank für den Auftritt überreichte BK-Geschäftsführerin Karen Thiele dem Schauspieler dann auch seinen Eintrag aus dem Geburtenbuch.
Neben Tan Çağlar traten an dem Abend auch Tänzerinnen und Tänzer der Tanz- und Akrobatikschule „Ars Saltandi“ auf und sorgten für Begeisterung. Das Saxophon-Ensemble „Die Saxtastischen“ der Musikschule Seelze unter der Leitung von Gunter Geweke ernteten viel Beifall vom Publikum. Auch zwei BK-Mitarbeiterinnen, die künftig beide in dem neuen Gebäude arbeiten werden, standen mit auf dem Programm: Zum einen Laura Niemeyer, Pflegefachkraft in der Geriatrie, mit einem Poetry Slam, zum anderen Lea Kükelhahn, Pflegefachkraft auf der Frühgeborenenstation, mit einem selbst getexteten Song.
Mit der Veranstaltung warb das St. Bernward Krankenhaus um Spenden für besondere Bereiche im künftigen Neubau, die nicht in der Krankenhausfinanzierung enthalten und auch nicht förderfähig sind. „Dabei geht es natürlich nicht um Medizingeräte“, stellt Karen Thiele fest. „Aber im Neubau werden künftig viele sensible Patientenbereiche wie die Kinder- und Neugeborenenmedizin, die Palliativmedizin und die Geriatrie untergebracht sein – und diesen Patienten möchten wir gern besonders geschützte Räume bieten.“ Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus den jeweiligen Abteilungen seien vielfältige Ideen entstanden. „Auf unserer geriatrischen Station möchten wir zum Beispiel eine mit dem Rollstuhl befahrbare Therapieküche einrichten, in der unsere Patienten für den anschließenden Alltag üben können“, erklärt Karen Thiele. Weitere Wünsche seien unter anderem Still- und Bondingstühle für die geburtshilfliche Station und die Frühgeborenen- und Kinderintensivstation, eine Überdachung und ein Brunnen oder Wasserspiel für die Dachterrasse der Palliativstation und ein Snoozle-Raum – auch als Snoezelen-Raum bekannt – für die Kinderklinik, in dem Eltern und Kinder in besonderer Atmosphäre kuscheln und entspannen können.
In Betrieb geht der Neubau am St. Bernward Krankenhaus voraussichtlich Ende 2026. In dem Gebäude werden sich dann das Eltern-Kind-Zentrum „thea“ mit Kinderklinik, geburtshilflicher Station, Kreißsälen und der Frühgeborenen- und Kinderintensivstation (Perinatalzentrum Level 1), die Geriatrie, die Palliativstation, die Frauenklinik, die Erweiterung der Zentralen Notaufnahme sowie der neue Empfangsbereich mit einer „Mannamia“-Café-Filiale und der Patientenaufnahme befinden.
Von außen ist der Neubau bis auf wenige Kleinigkeiten bereits fertig. Fast alle Gerüste sind abgebaut und geben den Blick auf die Klinkerfassade frei, die Stein für Stein von Hand verlegt und verfugt wurde. Auf Hochtouren laufen aktuell die Verlegung des Abwassersystems und der Innenausbau. Derzeit entstehen etwa 90 neue, modern ausgestattete Patientenzimmer – allesamt Doppel- oder Einzelzimmer – Kreißsäle, Untersuchungszimmer, Operationssäle und Intensivbereiche. „Wir liegen gut in der Zeit, sodass ich sicher bin, dass wir den Zeitplan einhalten können“, stellt Karen Thiele mit Zuversicht fest.
Insgesamt liegen die Kosten für das Bauvorhaben bei etwa 98 Millionen Euro – das Land Niedersachsen fördert den Bau mit einem Volumen von 58 Millionen Euro, den Rest trägt das St. Bernward Krankenhaus selbst.
Weitere Infos zum Neubau am St. Bernward Krankenhaus und zum Eltern-Kind-Zentrum „thea“ finden Sie unter: https://fundraising-bk.de
Eine Frau steht und spricht in ein Mikrofon vor einem sitzenden Publikum bei einer Indoor-Veranstaltung. Die Zuhörer hören aufmerksam zu, und die Umgebung scheint zwanglos und informell zu sein.
Ein Mann im Rollstuhl spricht zu einem aufmerksamen Publikum, das in Reihen von Holzstühlen bei einer Indoor-Veranstaltung sitzt. Die Zuhörer wirken engagiert, einige lächeln und interagieren mit dem Redner.
Ein Mann im Rollstuhl, der ein Mikrofon in der Hand hält, spricht und deutet nach links. Er hat kurzes dunkles Haar, einen Bart und trägt ein marineblaues Poloshirt, Jeans und weiße Turnschuhe.
Vier Personen stehen und unterhalten sich in einem schwach beleuchteten Raum mit unfertigen Wänden, der von einem runden Tisch mit einer Lampe beleuchtet wird. An den Wänden hängen große Fotos, darunter eines von einem Neugeborenen mit einer Krankenschwester.
Eine Gruppe von vier Musikern, drei Frauen und ein Mann, spielen drinnen Saxophone, während ein Junge auf einer Cajón-Trommel sitzt. Hinter ihnen stehen Cocktailtische, Menschen, die sich unterhalten, und Veranstaltungsdekorationen.
Eine Gruppe leger gekleideter Menschen unterhält sich in einem großen unfertigen Innenraum mit freiliegenden Rohren und Säulen. Einige tragen Jacken und mehrere halten Getränke in der Hand. Ein Keyboard und eine Topfpflanze sind ebenfalls zu sehen.
Eine Gruppe von Frauen in hellblauen "BK"-Team-Kapuzenpullovern versammelt sich bei einer Indoor-Veranstaltung um einen hohen runden Tisch mit Snacks und Getränken. Einige Frauen unterhalten sich und lächeln, und die Umgebung wirkt ungezwungen.
Ein Mann im Rollstuhl schüttelt einer Frau in legerer Kleidung bei einer Indoor-Veranstaltung die Hand, während im Hintergrund Tische und Flaschen zu sehen sind. Der Mann hält einen gerahmten Gegenstand auf seinem Schoß.
Eine große Gruppe von Menschen trifft sich bei einer Indoor-Veranstaltung in einem geräumigen, unvollendeten Raum. Einige tragen passende hellblaue Kapuzenpullover, während andere an Tischen mit Getränken und Snacks stehen oder sitzen. Die Atmosphäre ist lebhaft und ungezwungen.
Eine Gruppe von Musikern mit Saxophonen steht bei einer Indoor-Veranstaltung vor einem Publikum. Drei Frauen und ein Mann lächeln auf der Bühne, während die Gäste ihnen gegenüber sitzen. Im Hintergrund sind eine Bar und dekorierte Tische zu sehen.
Drei Personen, zwei junge Frauen und ein Mann, spielen in einem Raum Saxophon. Sie stehen nebeneinander und konzentrieren sich auf ihre Instrumente, wobei an einem Saxophon Notenblätter befestigt sind.
Eine Gruppe von vier Musikern, darunter zwei Männer und zwei Frauen, spielen gemeinsam Saxophon, während ein kleiner Junge in einem blauen Anzug lächelnd im Vordergrund sitzt. Sie befinden sich in einem Innenraum vor einem weißen Hintergrund.
Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Stühlen in einem Innenraum und hört aufmerksam einem Redner im Rollstuhl zu. Einige Zuhörer lächeln, andere machen Fotos oder Videos mit ihren Handys.
Eine Gruppe von Menschen, sowohl sitzend als auch stehend, verfolgt aufmerksam eine Veranstaltung in einem Innenraum. Einige stehen um einen hohen Tisch mit Getränken und Snacks, andere sitzen mit dem Gesicht nach vorne. Im Hintergrund sind eine Fahne und Betonpfeiler zu sehen.
Eine Gruppe junger Tänzerinnen und Tänzer in passender Kleidung tritt in einem Innenraum auf, wobei sich eine Tänzerin mit einem Spagatsprung hoch über sie erhebt. Im Hintergrund sind unfertige Holzwände und einige Tische mit Pflanzen zu sehen.
Eine Gruppe junger Turnerinnen in passender Kleidung führt in einer Halle eine akrobatische Übung vor, bei der sie eine menschliche Pyramide bilden, bei der ein Mädchen in einem Spagat über die anderen erhoben wird, während zwei Paare auf jeder Seite Hebungen ausführen.
Acht Tänzerinnen und Tänzer in kastanienbraunen Oberteilen und schwarzen Hosen führen in einem Innenraum eine Synchrontanznummer auf, wobei sie ein Knie heben und die Arme anwinkeln, und zwar auf einem grauen Fliesenboden mit Veranstaltungsdekorationen im Hintergrund.
Eine Gruppe junger Tänzerinnen und Tänzer in passenden Kostümen steht barfuß in Reihen auf einem Betonboden und posiert in Innenräumen mit einigen Menschen in Kleidern und Pflanzen im Hintergrund.
Eine Gruppe von Turnerinnen und Turnern in schwarzer Sportkleidung führt vor einem sitzenden Publikum eine Formation auf einer Matte auf, wobei einige auf dem Rücken der anderen stehen. Die Veranstaltung findet in einem Innenraum mit dekorierten Tischen und Pflanzen im Hintergrund statt.
Die Menschen sitzen auf Klappstühlen vor einer Bühne, auf der eine Gruppe von Darstellern, die zum Teil passende Hemden tragen, in einer Reihe steht. Die Veranstaltung findet in einem großen überdachten Raum mit Luftballons und Dekorationen statt.
Eine Gruppe von Akrobaten tritt in der Mitte eines großen, unfertigen Innenraums auf, während das Publikum auf Klappstühlen um sie herum sitzt. Der Raum ist mit Luftballons, Lichtern und Tischen mit Speisen und Getränken dekoriert.
Eine Frau singt in ein Mikrofon, während sie neben einem sitzenden Mann steht, der ein Keyboard spielt. Beide sind mit schwarzen Oberteilen und grauen Hosen bekleidet. Im Hintergrund sind eine bunte Landkarte und ein Tisch mit Getränken zu sehen.
Ein Mann spielt auf einem Keyboard, während eine Frau neben ihm steht. Sie spielen vor einem Publikum, das auf Klappstühlen in einer geräumigen Halle mit Betonwänden sitzt.
Eine Frau singt in ein Mikrofon, während sie neben einem Mann steht, der ein Kawai ES7 Keyboard spielt. Sie spielen in einem Innenraum, in dem Kabel, eine Wasserflasche und Pflanzen im Hintergrund zu sehen sind.
Eine Frau in einem schwarzen Kleid singt in ein Mikrofon, während ein Mann im Anzug und mit gelber Brille ein Kawai ES7 Keyboard spielt. Sie treten in einem Innenraum neben Stehtischen und Pflanzen auf, was wie eine gesellschaftliche Veranstaltung aussieht.
Ein runder Tisch mit Brotstangen in Weingläsern, eingewickelt in rote und blaue Servietten, und eine Vase mit Blumen. Auf dem Tisch stehen Snackpakete. Im Hintergrund ist ein projiziertes Bild einer Stadtlandschaft zu sehen.
Ein deutsches Schild mit der Aufschrift Vielen Dank für Ihre Spende! (Vielen Dank für Ihre Spende!) ist auf einem weißen, mit Grünzeug geschmückten Ständer angebracht; im Hintergrund sind ein Korb und ein projiziertes Stadtbild zu sehen.
Eine Frau in einem hellblauen Kapuzenpulli steht auf einer Bühne und spricht in ein Mikrofon. Hinter ihr stehen ein gedeckter Tisch mit Blumen, ein Podium und ein Hintergrund mit einem Gebäudebild und dem Logo des St. Bernward Krankenhauses.
Drei ältere Erwachsene, darunter eine lächelnde Nonne in einem schwarzen Habit, stehen in einem Innenraum beisammen und führen ein Gespräch. Eine Frau mit Brille und ein Mann im Kapuzenpulli hören aufmerksam zu. Im Hintergrund sind Luftballons und Pflanzen zu sehen.
Eine Gruppe von Personen steht in einem Innenraum in einem Halbkreis und verfolgt aufmerksam eine von einem Overhead-Projektor projizierte Präsentation. Auf einem Tisch in der Nähe sind verschiedene Informationsmaterialien ausgebreitet.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem halbfertigen Raum, einige betrachten eine Auslage mit Fotos und Luftballons. Die Decke ist unvollendet mit freiliegenden Drähten und Isolierungen. Auf der rechten Seite stehen ein roter Stuhl und eine Anzeigetafel.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem Betonraum, einige vor einer blauen Schautafel mit Bildern und Informationen. Zwei Personen tragen hellblaue Kapuzenpullover mit BK auf dem Rücken. Die Atmosphäre wirkt informell und aufmerksam.
Eine Gruppe von Menschen, darunter eine Nonne, steht in einem unfertigen Treppenhaus und hört einer Frau zu, die etwas zu erklären scheint. Um sie herum sind Holzgerüste und Baumaterialien zu sehen.
Eine Gruppe von Menschen steht in einem im Bau befindlichen Korridor und hört einem Führer zu. Freigelegte Drähte und unfertige Wände sind sichtbar, und einige Leute tragen Jacken und Taschen. Der Korridor erstreckt sich in die Ferne.
Eine Gruppe von Menschen ist in einem Raum bei einer gesellschaftlichen Veranstaltung oder einem Networking-Event versammelt. Einige stehen und unterhalten sich an Cocktailtischen, während andere sitzen. Die Umgebung wirkt unfertig, mit freiliegenden Wänden und sichtbaren Baumaterialien.
Eine Frau steht lächelnd hinter einem Tisch mit Kaffeekannen, Tassen und Snacks in einem warm beleuchteten Veranstaltungsraum, während sich im Hintergrund andere Leute unter sie mischen.
Sieben Personen in hellblauen Kapuzenpullis posieren und lächeln vor einer Schautafel mit Fotos und Informationen in einem hell erleuchteten Innenraum mit großen Fenstern und verschiedenen Geräten in der Nähe.
Eine Gruppe von Menschen sitzt auf Holzstühlen in einem großen, unfertigen Innenraum und blickt auf eine Bühne. Einige unterhalten sich, während andere aufmerksam zusehen. Helle Lichter erhellen den Raum, und es gibt Sichtbetonsäulen und -balken.
Zwei Frauen stehen in einem Haus in der Nähe einer blauen Schautafel mit Plakaten und Luftballons. Eine Frau hält eine Puppe und spricht, während die andere zuhört. Auf einem Tisch in der Nähe stehen Blumen, Snacks und dekorierte Stoffe.
Ein roter Sessel steht neben einer blauen Pinnwand, an der drei Flugblätter und ein rosa Luftballon befestigt sind. Der Raum ist schwach beleuchtet, mit einem Scheinwerfer auf dem Boden und Fenstern im Hintergrund.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text das generische Maskulinum. Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass wir alle Geschlechter ansprechen.
Nach oben scrollen
Barrierefreiheit
Zugänglichkeitsmodi
Epilepsie abgesicherter Modus
Dämpft Farbe und entfernt Blinzeln
Dieser Modus ermöglicht es Menschen mit Epilepsie, die Website sicher zu nutzen, indem das Risiko von Anfällen, die durch blinkende oder blinkende Animationen und riskante Farbkombinationen entstehen, eliminiert wird.
Sehbehindertenmodus
Verbessert die visuelle Darstellung der Website
Dieser Modus passt die Website an die Bequemlichkeit von Benutzern mit Sehbehinderungen wie Sehschwäche, Tunnelblick, Katarakt, Glaukom und anderen an.
Kognitiver Behinderungsmodus
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Dieser Modus bietet verschiedene Hilfsoptionen, um Benutzern mit kognitiven Beeinträchtigungen wie Legasthenie, Autismus, CVA und anderen zu helfen, sich leichter auf die wesentlichen Elemente der Website zu konzentrieren.
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Dieser Modus hilft Benutzern mit ADHS und neurologischen Entwicklungsstörungen, leichter zu lesen, zu surfen und sich auf die Hauptelemente der Website zu konzentrieren, während Ablenkungen erheblich reduziert werden.
Blindheitsmodus
Ermöglicht die Nutzung der Website mit Ihrem Screenreader
Dieser Modus konfiguriert die Website so, dass sie mit Screenreadern wie JAWS, NVDA, VoiceOver und TalkBack kompatibel ist. Ein Screenreader ist eine Software für blinde Benutzer, die auf einem Computer und Smartphone installiert wird und mit der Websites kompatibel sein müssen.
Online Wörterbuch
Lesbare Erfahrung
Inhaltsskalierung
Standard
Textlupe
Lesbare Schriftart
Legasthenie-freundlich
Markieren Sie Titel
Links hervorheben
Schriftgröße
Standard
Zeilenhöhe
Standard
Buchstaben-Abstand
Standard
Linksbündig
Zentriert ausgerichtet
Rechtsbündig
Optisch ansprechendes Erlebnis
Dunkler Kontrast
Leichter Kontrast
Einfarbig
Hoher Kontrast
Hohe Sättigung
Niedrige Sättigung
Textfarben anpassen
Titelfarben anpassen
Hintergrundfarben anpassen
Einfache Orientierung
Töne stummschalten
Bilder ausblenden
Hide Emoji
Lesehilfe
Animationen stoppen
Lesemaske
Markieren Sie Schweben
Fokus hervorheben
Großer dunkler Cursor
Großer Lichtcursor
Kognitives Lesen
Virtuelle Tastatur
Navigationstasten
Sprachnavigation
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.