
Navigationsmenü
Kinderorthopädie
Die Kinderorthopädie ist ein Schwerpunkt in unserer Klinik für Kinderchirurgie und der Klinik für Orthopädie & Unfallchirurgie. In Kooperation mit der Klinik für Neonatologie beginnt die orthopädische Betreuung unserer Jüngsten direkt nach der Geburt.
Angeborene Fehlbildungen werden auf diese Weise frühzeitig erkannt und die notwendigen Therapien umgehend eingeleitet.
Reifungsstörungen der Hüfte werden durch die Ultraschalldiagnostik sicher erkannt. Die weitere Therapie erfolgt je nach Sonographiebefund mit Repositions- und Retentionsbandagen. Sollte eine Restdysplasie zurückbleiben, werden befund- und altersabhängig operative Maßnahmen am Hüftgelenk und / oder Beckenosteotomien angeboten.
Fußfehlbildungen werden in der Regel zunächst konservativ therapiert. Spätere kleine operative Maßnahmen ermöglichen eine vollständige Korrektur. Insbesondere der sogenannte Klumpfuß kann durch eine frühzeitige Gipsbehandlung nach Ponseti sehr gut korrigiert werden.
Zu unseren Kernkompetenzen gehören unter anderem folgende Therapien & Behandlungen:
- Therapie des kindlichen Klumpfußes, Sichelfußes, Hackenfußes, Plattfußes, Senkfußes
- Therapie der Hüftgelenksdysplasie
- Therapie des Morbus Perthes = Durchblutungsstörungen des Hüftkopfes
- Epiphysiolysis capitis femoris = Abrutschen des Hüftkopfes
- Therapie der Patellaluxation = Kniescheibenverrenkung
- Therapie des X- und O-Beines
- Extremitätenverlängerungen bei Wachstumsstörungen
