
Navigationsmenü
Defekt der Mitralklappe – Mitra-Clip
Die Mitralklappe ist die Verbindungsklappe zwischen der linken Vorkammer und der linken Hauptkammer. In der Entspannungsphase des Herzens = Diastole öffnet sich die Klappe und Blut kann aus der Vorkammer in die Hauptkammer strömen. In der Austreibungsphase = Systole des Herzens schließt sich die Klappe und verhindert so, dass das Blut wieder in den Vorhof zurückläuft. Wenn die Klappe erkrankt, kann sie zu eng sein = Mitralklappenstenose oder undicht werden = Mitralklappeninsuffizienz. Durch verschiedene Prozesse ist die Mitralklappeninsuffizienz eine häufige kardiologische Erkrankung – vor allem des älteren Menschen. Die Erkrankung führt vor allem zu deutlicher Luftnot.
Zur Beurteilung der Schwere der Mitralklappeninsuffizienz wird immer der Grad der Undichtigkeit bestimmt. Bei hoher Undichtigkeit kann einerseits eine herzchirurgische Reparatur = Mitralklappenrekonstruktion oder ein Herzklappenersatz = Bio-Klappe oder Kunst-Klappe erwogen werden. Alternativ kann die Undichtigkeit gegebenenfalls durch einen speziellen Clip = Mitra-Clip, eine Art Büroklammer an der Herzklappe deutlich verbessert werden.
Unser Team in der Klinik für Kardiologie & Internistische Intensivmedizin – Medizinische Klinik I bietet das gesamte Spektrum der modernen Herztherapie an. So entwickeln wir ein maßgeschneidertes Konzept.
Siehe auch: Herzklappenfehler, Defekt der Aortenklappe – TAVI
